Der Kräuterlikör-Hersteller Jägermeister erweitert sein Abfüllwerk im sächsischen Kamenz (Landkreis Bautzen) um ein neues Fasslager. Die Abteilung Versorgungstechnik der Technischen Ausrüstung der Hörmann BauPlan GmbH ist mit der Planung der HLS-Anlagen beauftragt.

Der Neubau bekommt in Anlehnung an das Unternehmen Jägermeister eine Fassadenbegrünung mit 56 Kräutern. Zudem sind eine Photovoltaikanlage und eine effiziente Regenwassernutzung geplant.

Das neue Fasslager besteht aus drei baulich getrennten Lagerbereichen und soll eine Gesamt-Lagerkapazität von bis zu 225 Eichenholzfässern haben.

Heizung und Kühlung erfolgen über eine polyvalente Luft-Wasser-Wärmepumpe.

Die Fasslagerbereiche sind vollklimatisiert, um ganzjährig konstante Lagerbedingungen und damit eine hohe Produktqualität zu gewährleisten.

Die Fertigstellung des Neubaus ist für das erste Halbjahr 2025 geplant. Es wird eine DGNB-Zertifizierung mit Gold-Status angestrebt. Das Ziel ist es, das nachhaltigste Fasslager Deutschlands zu errichten.

Derzeit wird der Kräuterlikör nur im niedersächsischen Wolfenbüttel hergestellt. Abgefüllt wird er in Wolfenbüttel-Linden und in Kamenz - und von dort in 150 Länder exportiert.

 

HBP_Chemnitz_News_Jägerm_01_800x600
Bildurheber: Code Unique Architekten
HBP_Chemnitz_News_Jägerm_02_800x600
Bildurheber: Code Unique Architekten
HBP_Chemnitz_News_Jägerm_03_800x600
Bildurheber: Code Unique Architekten
HBP_Chemnitz_News_Jägerm_04_800x600
Bildurheber: Code Unique Architekten
HBP_Chemnitz_News_Jägerm_05_800x600
Bildurheber: Code Unique Architekten